Image
Gereon Steinkuhl, Hamburg 
 

Waldbaden

  • Bewusstes Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes
  • Das Herz beruhigen und die Seele weiten
  • Geführte Achtsamkeitseinheiten im Wald
  • Langsames Gehen und ruhendes Betrachten
  • Entschleunigung

Wanderer haben es schon immer gespürt: ein Spaziergang im Wald belebt und entspannt. Diese wohltuende Wirkung wurde bisher auf die nach der Aktivität besser durchblutete und entspannte Muskulatur sowie Stressabbau zurückgeführt. In den letzten Jahren gibt es in Japan wissenschaftliche Forschungen, die zu erklären versuchen, welche gesundheitsfördernde Prozesse in unserem Körper dabei genau ablaufen.


Das Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes - auch bekannt unter dem Begriff des "Waldbadens" - zeigt in Studien in Japan eine vorbeugende Wirkung auf alle Zivilisationskrankheiten und es fördert deren Genesung. Waldbaden oder "Shinrin-yoku" ist in Japan seit Jahren als Therapie anerkannt. Seit 2012 wird in Tokyo die Waldmedizin an der Universität erforscht.

Wenn wir bei einem Aufenthalt im Wald uns bewusst auf die mannigfachen Details des Waldes mit allen Sinnen einlassen, dann kommt unser Organismus messbar zur Ruhe, die Stimmung verbessert sich, der Blutdruck sowie wie Adrenalin- und Coritsolspiegel sinken. Diese besondere Art sich im Wald aufzuhalten, zeigt einen vorbeugenden Effekt auf alle stressbedingten Erkrankungen und hilft neue Kräfte zu schöpfen.

 
Image
links: Gereon Steinkuhl, Hamburg; rechts: Olid, Antonio / Shutterstock.com 
 

Ablauf eines Waldbadetages

Wir halten uns ca. 3 Stunden gemeinsam im Wald auf.

Die Gesamtstrecke wird für diese Zeit nicht mehr als 3 km betragen. Das bedeutet ein geruhsames langsames Gehen ohne Anstrengung und mit Pausen.

Da ist Zeit für gemütliche Plätzchen zum Verweilen und Genießen, beispielsweise Zeit, den Gesängen der Vögel zu lauschen, für das Riechen der Düfte des Waldbodens, dem Betrachten des Lichterspiels der Sonne…(Solozeit in Sicht- oder Hörweite des Gruppenleiters).

Angeleitete Wahrnehmungsübungen unterstützen Euch dabei, die geheimnisvollen Welten des Waldes zu entdecken. Dies wird durch die entschleunigte Fortbewegung zwischen den Einheiten verstärkt.

Geführte kleine Achtsamkeitsübungen helfen Euch dabei, zur Ruhe zu kommen und sich auf die Stille einzulassen. Ihr werdet einfache Entspannungsmethoden und Atemübungen erlernen, die Ihr im Alltag ohne Aufwand anwenden könnt.

Außerdem biete ich für die, die sich darauf einlassen möchten und keine akute Verletzung der Haut am Fuß haben, das ertastende Barfußgehen an. Menschen, die ein gestörtes Schmerzempfinden in den Füßen haben, sollten aber auf das Barfußgehen verzichten, da Verletzungen häufig zu spät bemerkt werden.


Üblicherweise treffen wir uns in der Nähe von Köln. Die Treffpunkte werden dann den jeweiligen Teilnehmern persönlich mitgeteilt, da diese sich schon einmal ändern können.

Anmeldung:

  1. Telefonisch, per E-Mail, Fax oder Post
  2. Du erhältst ein Anmeldeformular.
  3. Du sendest mir dieses unterschrieben zurück.
  4. Mit der Überweisung ist das Seminar verbindlich gebucht.
  5. Anschließend erhältst Du von mir eine Buchungsbestätigung.
  6. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Bei Krankheit der Kursleiterin oder schwierigen Wetterverhältnissen wie Gewitter, Sturm oder dauerhaftem Starkregen kann es notwendig sein, dass die Veranstaltung an diesem Tag leider abgesagt werden muss. Ein alternativer Termin wird dann von mir angeboten. Solltest Du zustimmen, so bleiben die getroffenen Vereinbarungen bestehen. Ansonsten erhältst Du selbstverständlich Dein Geld zurück.

 


Praktische Tipps
Wichtig sind bequeme Schuhe und dem Wetter angemessene Kleidung (Zwiebelprinzip). Bei kälterer Witterung beachte bitte, dass Du durch das langsame Gehen über die Bewegung nicht warm wirst!

Bringe für Deinen aufkommenden Hunger und Durst Essen und Getränke selber mit.

Faltbare Sitzkissen sind eine hilfreiche Idee, um es sich im Wald bequemer zu machen.

Möchtest Du das Angebot barfuß zu gehen ausprobieren, so hat sich die Mitnahme eines feuchten Waschlappens als praktisch erwiesen, um sich die Füße zu säubern.


Gruppenregeln

Das Waldbaden richtet sich an Erwachsene, sofern es keine für besondere Zielgruppen angekündigte Waldbadenveranstaltung ist. Für das Mitnehmen von Haustieren oder kleineren Kindern wäre eine andere Konzeption der Veranstaltung notwendig.

Sei bitte 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung am vereinbarten Treffpunkt, damit wir pünktlich losgehen können.

Sobald wir den Wald betreten, bitte ich alle, das Mobiltelefon auszuschalten oder lautlos zu stellen. Anrufe oder Nachrichten können das besondere Erleben des Waldes für alle Teilnehmer empfindlich stören. Es ist auch eine Chance für Dich, einmal auf jegliche elektronische Kommunikation zu verzichten und sich auf das zu konzentrieren, was sich unmittelbar vor Dir abspielt.


Hinweise zum Verhalten im Wald

  • Im Wald herrscht grundsätzlich Rauchverbot.
  • Eventuelle Abfälle müssen wieder mitgenommen werden.
  • Das Betreten des Waldes geschieht auf eigene Gefahr.
  • Die Tier- und Pflanzenwelt ist ausdrücklich zu schützen.

 
Image
Sanchez, Alvaro Hernandez / Shutterstock.com 
 

Waldbaden im Rahmen von
Tagungen und Konferenzen

Sitzungen, die über einen längeren Zeitraum verlaufen, können erfolgreicher sein, wenn den Teilnehmern die Möglichkeit zur geistigen und körperlichen Entspannung und Auflockerung geboten wird. Hierbei halten wir uns 1,5 Stunden gemeinsam im Wald auf. Die Gesamtstrecke wird nicht mehr als 1,5 km betragen. Das bedeutet geruhsames langsames Gehen mit angeleiteten kurzen Achtsamkeitsübungen, um Körper und Geist im gemeinsamen Erleben im Wald zu erfrischen und den Kopf für neues Denken frei zu bekommen. Der Tagungsort sollte sich dafür in Waldnähe befinden.

 

Waldbaden für Unternehmen

... und Institutionen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsvorsorge

Das Waldbaden als besonderes Setting eignet sich neben der Gesundheitsprävention auch als besonderes Angebot, um Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Es bietet außergewöhnliche Erfahrungen an und zeigt damit die Wertschätzung des Unternehmens gegenüber Kollegen und Mitarbeitern.


  • Als besonderer Lebensraum unterstützt der Wald die Menschen, sich auf kurze Entspannungsmethoden, Atemtechniken und Achtsamkeitsübungen einzulassen.
  • Erfahrung von befriedigender Ruhe und Entspannung in einfacher niederschwelliger Form erleichtert die direkte Umsetzung im Alltag.
  • Angeleitetes Waldbaden ist ein mehr erfahrungsorientiertes Lernen. 
  • Vermittlung von theoretischem Hintergrundwissen zur Stressbewältigung erfolgt fast wie nebenbei. 
  • Ein Angebot für sowohl kopflastig arbeitende Mitarbeiter sowie für Mitarbeiter, die eher durch den Einsatz ihrer körperlichen Kräfte zum Erfolg des Unternehmens beitragen

 
Image
beide: Gereon Steinkuhl, Hamburg