ImageImageImage
Gereon Steinkuhl, Hamburg 


Ausbildung und Studium

  • Dipl. Sozialarbeiterin
  • Heiltanzpädagogin des Bundesverbandes für Tanz- und Ausdruckstherapie (heute: Dance Alive Spezialistin )
  • Referentin für Geistliches Tanzen und Dance Alive
  • Heilpraktikerin
  • Schülerin der Rhidwanschule seit 2011
  • Laufende Fortbildungen in medizinischen und energetischen Heilweisen, Christlicher Theologie und Wege der Mystik verschiedener Religionen.
  • Waldbadenbegleiterin (Deutsche Akademie für Waldbaden & Gesundheit )


Heilpraktikerin

2008 begann für mich ein völlig neuer Weg im Leben, indem in mir eine Form von "Energie" freigesetzt wurde, die mein Leben erst einmal völlig durcheinander gewirbelt hat. Später entdeckte ich, dass diese körperlich spürbare Kraft Heilprozesse in Menschen in Gang setzen kann, indem ich meine Hände auflege.

Als Heilpraktikerin bin ich unserem schulmedizinischen Gesundheitssystem verbunden und kann so verantwortlich alternativ und ergänzend zu ihm heilend tätig sein.

Immer mehr erfahre ich, wie Bewusstseinsprozesse und andere körperlich spürbare Phänomene und energetische Erfahrungen miteinander verbunden sind.

Rhidwanschule ist eine pragmatische Methode der inneren Arbeit, die aus der Verbindung von Erkenntnissen der Entwicklungs- und Tiefenpsychologie und der Weisheit verschiedener spiritueller Traditionen schöpft. Sie wurde von A.H. Almaas entwickelt.

Mittels der Erforschung der eigenen Erfahrung (Erkundung) wird die Wahrnehmung verfeinert und konditionierte Muster aus der Vergangenheit werden bewusster, sodass wir in der unmittelbaren Gegenwart mit unserer wahren Wesensnatur - jenseits mentaler Bilder oder Selbst-Konzepte - in Kontakt kommen können. Es ist die gefühlte Wirklichkeit im Moment wach und lebendig zu sein, wenn wir entspannt und authentisch sind.

In dieser Methode verbinden sich Übungen zur Körperwahrnehmung und Achtsamkeit, Meditation und Selbsterkundung miteinander und befähigen den jeweiligen Alltag mehr im Kontakt mit sich selbst und damit auch in Beziehung zu unserem tieferen Urgrund zu leben.


Die Praxis - Impressionen


Image
Anna C. Wagner, Köln 
 


Heiltanzpädagogin

Seit vielen Jahren bin ich in der Erwachsenenbildung tätig. Die Arbeit mit Jugendlichen und mit Senioren in Pflegeheimen hat mich viele Jahre erfüllt.

Seit meinem fünften Lebensjahr tanze ich, schwerpunktmäßig in den ersten Jahren Ballett, später kamen Jazz, Modern Dance, Hip Hop, Afrikanischer Tanz, Volkstanz und Tanztheater hinzu, um nur einige Tanzstile zu nennen.

Fast so lange wie ich tanze, gebe ich auch mein Können und die Freude am Tanz anderen weiter.

Dance Alive/Heiltanz ist die heilpädagogische Form des kreativen Tanzes.

Geistliches Tanzen wurde von mir entwickelt. Es verwendet die Techniken und Methoden des Heiltanzes und bindet den Menschen als transzendentes Wesen ein.

 


Waldbadenbegleiterin

Waldbaden : in diesem Angebot fließen meine Liebe zum Wald und die Fähigkeit, Menschen in die Erfahrung von innerer Ruhe zu führen, zusammen. Impulse aus der Achtsamkeitspraxis regen an, die Atmosphäre des Waldes anders und tiefer zu erfahren. Die besondere Stimmung im Wald berührt das Herz und öffnet uns neu für die Geheimnisse des Lebens überhaupt.



Bryon Brown: Befreiung vom inneren Richter

Stefanie Stahl: Das Kind in dir muss Heimat finden

A. H. Almaas: In die Tiefe des Seins

Michael Brown: Die Kraft gelebter Gegenwart

Thomas Gessner: Wie wir leben und was wir alles aus Liebe tun oder vermeiden

Eckhart Tolle: ...

Jon Kabat-Zinn: z.B. Gesund durch Meditation

Tara Brach: z.B. Dein furchtloses Herz: Mit der RAIN Methode schwierige Emotionen heilen

Willigis Jäger: ...

Adyashanti: Resurrecting Jesus: Embodying the Spirit of a Revolutionary Mystic

Stephan Hachtmann: Berührt vom Klang der Liebe

Franz Xaver Jans-Scheidegger: Worte - geboren aus Schweigen

Johannes vom Kreuz: Die dunkle Nacht

Theresa von Avila: Die innere Burg

Karl Friedrich Dürckheim: Der Alltag als Übung