Image
Ulza / Shutterstock.com 
 

Das gesundheitsschützende Qigong

  • Bewegte Meditation auf der Grundlage des chinesischen Energiesystem
  • Stressbedingten Erkrankungen wird vorgebeugt
  • Es besteht aus 8 Bewegungsfiguren


Allgemeines zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Im Konzept der Traditionellen Chinesischen Medizin haben alle gesundheitlichen Beeinträchtigungen eine Qi -bedingte, also energetische Ursache. Beeinträchtigungen sind im Sinne dieser Tradition die Folge einer energetischen Blockade, die solange besteht, bis sie sich zu einem körperlichen oder seelischen Symptom entwickelt hat. Ziel im Qigong, der "Arbeit am Qi", ist es, mit Hilfe der Bewegungen des Körpers, der Zentrierung des Geistes und der bewussten Atmung die energetische Ursache von Blockaden zu lösen. Nach dieser Betrachtungsweise kann Qigong eine Vielzahl von positiven Wirkungen auf Körper, Geist und Seele haben.

Kulturell bedingt widerspricht diese auf dem Fließen der Qi-Energie spezifische Betrachtung des Menschen in der chinesischen Medizin dem westlichen Körperbild, was eine wissenschaftliche Untersuchung ihrer Wirkungen vor große Herausforderung stellt.

Ich empfehle Ihnen, Ihre eigenen Erfahrungen zu machen, und probieren Sie aus, inwieweit diese Abfolge von Übungen ihren Stress reduziert oder andere positive Wirkungen sich zeigen werden.


Das "Daoyin Baojiian Gong" auf Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin

Sinngemäß übersetzt bedeutet "Daoyin Baojiian Gong", dass der Körper gedehnt und das Qi geleitet wird zum Schutz der Gesundheit durch beharrliches Üben.

"Daoyin Baojiian Gong" wurde von Prof. Zhang Guangde der Sport Universität Peking entwickelt und ist als medizinisches Qigong vom chinesischen Gesundheitssystem anerkannt und wird zur Prävention, Therapie und Rehabilitation eingesetzt.

An dieser Abfolge der 8 Bewegungsformen ist besonders, dass die Ausübung der Bewegungen das Fließen des Qi aller Leitbahnen der Funktionskreise verbessert. Sie sind nicht auf spezifische Störungen des Energieflusses ausgerichtet.

Dadurch gewinnt der Ausübende wieder mehr Energie, die Gedanken und Gefühle beruhigen sich, sodass sich mehr geistige Klarheit und Ruhe einstellen kann. Stressbedingten Erkrankungen wird dadurch vorgebeugt.

 
Image
Ulza / Shutterstock.com 
 

Ausführung der Bewegungen

Die genaue Ausübung der vorgegebenen Bewegungsformen ist wichtig und wird mit der Regulierung von Atmung und Aufmerksamkeit kombiniert.


Der Geist fokussiert sich während der Ausübung einer Bewegungsabfolge auf bestimmte Punkte oder Bereiche des Körpers, wie z.B. den Unterbauch oder die Innenflächen der Hand.

Alle Bewegungen werden möglichst entspannt, mit Leichtigkeit und gleichmäßig ausgeführt.

Der tiefe Atem kräftigt die Atemmuskulatur und das Zwerchfell.

Das Wringen, Drehen, Beugen und Strecken der Gelenke, das Schwingen von Armen und Beinen, und den gezielten Wendungen des Kopfes baut nach der TCM Stauungen in den Leitbahnen ab und fördert ihre Durchlässigkeit.

 

Die Namen und Reihenfolge der Bewegungen für im Qigong schon Erfahrene:

  1. Wecke das Qi
  2. Das Boot sanft auf das Wasser schieben
  3. Sonne und Mond tragen
  4. Fliege wie der Sagenvogel
  5. Den Stein mit etwas Kraft heben
  6. Das Fenster öffnen und den Mond betrachten
  7. Gegen den Wind entstauben
  8. Der alte Mann streicht zufrieden seinen Bart

Haben Sie das gesundheitsschützende Qigong einmal erlernt, so dauert der 2-3malige Durchlauf dieser 8 Bewegungen 10-20 Minuten.

Ich möchte hier auf das "beharrliche Üben" noch einmal hinweisen. Nach dem Wochenende, an dem wir das gesundheitsschützende Qigong einüben werden, ist es unerlässlich, täglich das Gelernte zu wiederholen, bis das wir uns nach 1-2 Wochen wiedersehen werden.

Sie erhalten von mir schriftliche Notizen, die Ihnen helfen, sich an die Ausführung zu erinnern. Durch das wiederholte Praktizieren können Sie sich zunehmend in diese Abfolge hinein entspannen.